Dekoration, basteln mit Blüten

Rose, Hortensie, Begonie 018

Viola cornuta „Roem van Aalsmeer“ – Hornveilchen

Dekoration, basteln mit Blüten könnte in diesem Jahr ein Thema für mich sein. Ich habe einige schöne Dinge gesehen, die mich dazu inspiriert haben. Es stehen drei verschiedene Veilchen in unserem Garten, die ich dafür nutzen könnte. Es sind einmal die normalen Hornveilchen, die Wald- und Wiesenveilchen und zweitens Viola cornuta „Roem van Aalsmeer“. Es kommt dann noch das Duft-Veilchen „Donau“ (Viola odorata) hinzu.
Dekoration, basteln mit Blüten heißt für mich, einzelne Blüten pflücken und diese dann trocknen. Sie werden entweder in Bücher oder einzelne Blätter gelegt. Durch den Druck und die Zeit entweicht die Feuchtigkeit und die Blüten sind dann flach und können weiter verarbeitet werden. Ich könnte nicht nur einzelne Blüten sondern auch komplete Veilchensträuße pressen. Oder ich könnte Blüten mit Stielen pressen und sie dann nach der Pressung zu Sträußen zusammen fügen. Mir wird dann schon was einfallen. Diese tolle Dekoration, basteln mit Blüten könnte ich zum Beispiel in Bilderrahmen verwenden. Sie eignen sich auch als Tischdekoration. Wofür ich diese Dekoration im Endeffekt verwende wird sich zeigen. Erst einmal finde ich die Idee toll, aber ob ich in diesem Jahr die Zeit dazu finde, werde ich erleben. Ich denke schon, daß ich beim Gartenspaziergang daran denke. Es wäre eine schöne Beschäftigung, wenn im Herbst, nach und nach die Tätigkeit im Garten weniger wird. Natürlich müßte ich mit der Pressung der Veilchen (Viola) während der Blütezeit beginnen.
Dekorieren hat sich im letzten Jahr zu einem wichtigen Teil meines Lebens entwickelt. Es ist mir wichtig, mich mit schönen Dingen zu umgeben und sie harmonisch anzuordnen. Es macht mir viel Freude. Es bringt mir Lebensfreude. Je mehr ich mich mit dieser Dekoration, basteln mit Blüten beschäftige, desto mehr Inspirationen strömen mir zu. Ich brauch mir darüber keinen Gedanken machen. Es ist wie mit dem Garten. Je mehr ich mich damit beschäftige desto mehr Ideen bekomme ich, wie die Gestaltung weitergeht. Es ist die Freude am gestalten, die mein Herz höher schlagen läßt. Gestalten, Dekorieren ist für mich ein und dasselbe Wort für die Entfaltung meiner Kreativität.

Gartenträume von Gartenelfe Yvonne

Dekoration, basteln mit Blüten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.